Ein Lenkungsdämpfer ist bei jedem
Supersport-Motorrad schon aus Sicherheitsgründen sehr zu empfehlen. Die
Motorleistung ist hoch genug, um in den unteren Gängen jederzeit das
Vorderrad leicht werden oder abheben zu lassen. Dazu kommt eine auf
bestmögliches Handling getrimmte Fahrzeuggeometrie mit steilem
Lenkkopfwinkel und kurzem Nachlauf. Daraus resultierend ist bei diesen
Motorrädern eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Tendenz zum
Lenkerschlagen nicht zu vermeiden. Und genau dieses in manchen
Situationen nicht ungefährliche Lenkerschlagen kann ein guter
Lenkungsdämpfer schon im Ansatz wirkungsvoll unterbinden. Ein
Lenkungsdämpfer sollte aber nicht dazu dienen, Fahrwerksunruhen die auf
falsche Abstimmmung, defekte Stoßdämpfer oder Gabeln zurückzuführen
sind, zu beruhigen.
Die Öhlins-Lenkungsdämpfer für Straße und
Rennstrecke sind bislang einzigartig in ihrem Zweikammeraufbau. Durch
den leichten Vordruck im Ölraum wird jegliches Spiel im hydraulischen
Bereich vermieden. Durch aufwendigste Oberflächenbehandlung der
Kolbesnstange gepaart mit teflonbeschichteten Dichtringen wird ein fast
nicht mehr meßbares Losbrechmoment erreicht. Die Dämpfung ist in 16
Stufen über einen großen Bereich einstellbar. Je nach Anbauart vehindert
eine freie Bohrung im Einstellsystem zu harte Dämpfung bei zu gedrehtem
Einstellrad.
Das von billigen Lenkungsdämpfern bekannte hohe
Losbrechmoment mit den negativen Auswirkungen auf das Handling bei
niedrigen Geschwindigkeiten ist bei Öhlins-Lenkungsdämpfer absolut kein
Thema.
Nicht umsonst urteilt die Fachpresse: "...ohne jeden negativen Einfluß auf die Lenkung!"
Der neue, progressive Hyperpro RSC
(Reactive Safety Control) Lenkungsdämpfer ist revolutionär. Wegen der
geschwindigkeits-empfindlichen Dämpfung werden scharfe und schnelle
Schläge effektiv abgefangen, ohne das Lenkverhalten bei niedriger
Geschwindigkeit zu beeinflussen.
Selbstverständlich ist dieses ein
typisches Hyperpro Produkt: ein Qualitäts-Produkt das hält -selbst bei
intensiven und jahrelangem Gebrauch.